Leichte Sprache

Erklärung in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite

vom AFZ – ZiBnet Frauenberatungsstelle.

 

AFZ ist eine Abkürzung

AFZ bedeutet:

Arbeitsförderungs-Zentrum.

Das Arbeitsförderungs-Zentrum gibt es

in vielen Stadt-Teilen in Bremerhaven.

 

Jede Stadt hat Stadt-Teile.

Ein Stadt-Teil ist ein Teil von einer Stadt.

 

Die Stadt-Teile haben oft eigene Namen.

 

Menschen in einem Stadt-Teil fühlen sich oft mit ihrem Stadt-Teil verbunden.

Sie planen Dinge gemeinsam.

 

Bremerhaven hat zum Beispiel die Stadt-Teile:

  • Mitte
  • Geestemünde
  • Leherheide
  • Lehe
  • und noch mehr Stadt-Teile
 

Die ZiBnet in Mitte heißt:

ZiBnet- Kompetenzzentrum ‚Zukunft im Beruf‘

 

ZiBnet hilft Frauen:

  • ZiBnet ist eine Beratungsstelle für Frauen
  • ZiBnet hilft Frauen bei Fragen zum Beruf
  • ZiBnet ist in Bremerhaven Mitte
 

Was wir machen:

  • Wir beraten Frauen
  • Wir helfen bei der Suche nach Arbeit
  • Wir helfen beim Start in den Beruf
  • Wir helfen bei der Planung vom Berufsleben
 

Wichtige Informationen:

  • Die Beratung ist kostenlos
  • Die Beratung ist vertraulich
  • Die Beratung ist neutral
  • Nur für Frauen
 

Sie möchten mit uns sprechen?

  • Dann rufen Sie uns an
  • oder schreiben Sie uns eine E-Mail
 

Sie wollen selbst etwas tun?

  • Auf unserer Internet-Seite gibt es Übungen und Infos
  • Das heißt „Digiversum“

Beratung – ZiBnet

Möchten Sie einen Termin?

 

Wir sprechen mit Ihnen:

  • persönlich im Büro,
  • am Telefon
  • am Computer
 

Unsere Zeiten:

 

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

 

So machen Sie einen Termin:

 

Rufen Sie an:

Telefon: 0471 98399-16

 

Sagen Sie:

„Ich möchte einen Termin.“

 

Wo ist die Beratung?

Im Arbeitsförderungs-Zentrum (kurz: AFZ)
Havenhaus

Erich-Koch-Weser-Platz 1
27568 Bremerhaven

 

Digiversum – die digitale Toolbox

Entdecken Sie Ihre Talente!

 

Im Digiversum finden Sie kleine Übungen.
Diese Übungen helfen Ihnen bei Fragen zum Beruf:

 

  • Was kann ich gut?
  • Was will ich in Zukunft machen?
  • Wo ist mein Ziel?
  •  

Im Digiversum gibt es viele Ideen und Informationen.

Sie können sich vorbereiten.

Und in der Beratung weiter darüber sprechen.

 

Wichtig:

  • Das Digiversum ist kostenlos
  • Alle Menschen können es nutzen
 

Infos:


Folgen Sie uns bei:

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram

 

Hier bekommen Sie alle Neuigkeiten sofort.


Firmenansichten

Firmenansichten – Unternehmen stellen sich vor


Viele Firmen suchen gute Mitarbeiterinnen.
Dabei sind drei Dinge sehr wichtig:


  • Digitalisierung (neue Technik und Computer)
  • Vielfalt (Frauen, Herkunft, Alter)
  • Der Wandel: Es gibt bald weniger junge Menschen

Was ist Firmenansichten?

Bei Firmenansichten bringen wir Firmen und Frauen zusammen.
Frauen können Firmen kennenlernen.
Firmen zeigen, was sie besonders macht – zum Beispiel:

  • Familienfreundlichkeit
  • offen für Vielfalt

Was möchten wir erreichen?

  • Frauen sollen bessere Möglichkeit im Beruf bekommen
  • Firmen sollen passende Mitarbeiterinnen finden
  • Alle sollen davon etwas haben- die Frauen und die Firmen in Bremerhaven

Was fragen wir die Firmen?

  • Wie geht es weiter mit der Digitalisierung?
  • Welche Berufe wird es in Zukunft geben?

Wer sind wir?

Das Kompetenzzentrum ZiBnet gehört zum afz (Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH).
Das afz wurde vom Land Bremen und der RKW Bremen GmbH ausgezeichnet – als besonders familienfreundlich.

Das afz macht damit ein gutes Beispiel.



Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen.
Wir sagen Ihnen:

  • Wann eine Veranstaltung ist
  • Wo sie stattfindet
  • Worum es geht
  • Wer mitmachen kann

Unsere Veranstaltungen helfen Ihnen:


  • neue Dinge zu lernen
  • andere Frauen kennenzulernen
  • über Beruf und Zukunft nachzudenken

Schauen Sie regelmäßig vorbei, damit Sie nichts verpassen!




Beratung für Sexarbeiter:innen – ZiBnet-MARIE


ZiBnet-MARIE ist ein Angebot von ZiBnet.
Es richtet sich an alle Menschen, die in der Sexarbeit arbeiten.


Egal:

wie alt Sie sind

woher Sie kommen

ob Sie eine Frau

ein Mann

oder divers sind.


Wichtig:


Die Beratung ist kostenlos.

Sie können anonym bleiben, wenn Sie das möchten.

Wir helfen vertraulich und ohne zu bewerten.

 


Existenzgründungsberatung


Selbstständig machen – Beratung für Frauen

Sie möchten ein eigenes Unternehmen gründen?


Wir helfen Ihnen dabei – mit Einzelberatungen.


So funktioniert die Beratung:


Wir beraten Sie:

  • persönlich vor Ort
  • am Telefon
  • oder am Computer

Unsere Zeiten:


  • Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

So machen Sie einen Termin:


Rufen Sie uns an:

Telefon: 0471 98399-16


Die Beratung findet hier statt:
Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH
Havenhaus
Erich-Koch-Weser-Platz 1
27568 Bremerhaven

Was bekommen Sie in der Beratung?

  1. Aus einer Idee einen Plan machen
    Sie haben eine Geschäftsidee?

Wir helfen Ihnen, daraus einen Plan zu machen.
Das nennt man: Businessplan.
Der Plan hilft Ihnen, damit Sie starten können.


  1. Gut sichtbar werden
    Wir zeigen Ihnen,

wie Sie Ihre Kunden finden.

Und wie Sie Ihre Idee gut präsentieren.
Das nennt man: Marketing.


  1. Geld für den Start finden
    Wir erklären Ihnen, wie Sie Geld bekommen können:
    Zum Beispiel durch:
  • Fördermittel
  • Gründungszuschuss
  • Einstiegsgeld
  • BAB Bremer Aufbaubank

Wir helfen auch beim Antrag ausfüllen.


  1. Andere Gründerinnen treffen
    Sie sind nicht allein.

Wir helfen Ihnen, andere Frauen kennenzulernen.

Bei Veranstaltungen in Bremerhaven und Bremen können Sie:

  • sich austauschen
  • neue Menschen kennenlernen
  • voneinander lernen

  1. Beruf und Familie gut verbinden
    Viele Frauen haben Familie, Kinder oder andere Aufgaben.

Wir überlegen gemeinsam, wie Sie alles gut organisieren können.


Nach dem Gespräch – wie geht es weiter?

Am Ende der Beratung planen wir zusammen die nächsten Schritte.

Zum Beispiel:


  • ein zweiter Beratungstermin
  • oder schon ein konkreter Schritt in die Selbstständigkeit

Wir bieten auch eine längere Begleitung an.


Starten Sie mit uns in Ihre selbstständige Zukunft.


Wir freuen uns auf Sie!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner